Gesellschaft für Entwicklung (GfE), Odessa

Programm für nationale Minderheiten

Gesellschaft für Entwicklung (GfE), Odessa

Programm für nationale Minderheiten
________________________________________________________________________________
blocks_image
Jährlich finden Sprachlager für Jugendliche und Kinder in der Ukraine statt. Die Sprachlager werden von der GfE finanziell unterstützt und von den Partnerorganisationen der GfE organisiert. In die Sprachlager können ethnisch Deutsche oder Ukrainer reisen, die sich für die deutsche Kultur und Sprache interessieren.

An jedem Sprachlager können ca. 30-80 Jugendliche teilnehmen.

Ziel ist es, dass ukrainedeutsche und ukrainische Kinder und Jugendliche Deutsch lernen, und einen aktuellen Einblick in die Landeskunde von Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen. Die Sprachlager finden von Juni bis August in allen Gebieten der Ukraine statt, unter anderem in den Karpaten und auf der Krim.
In jedem Sprachlager sind mindestens 4 Stunden Deutsch pro Tag vorgesehen. Unterrichtet wird von professionellen Deutschlehrern. Den Lehrern stehen Sprachassistenten zur Seite. Das sind junge Leute aus Deutschland zwischen 18 und 30 Jahren, die aktiv den Unterricht der ukrainischen Deutschlehrer in den Sprachlagern unterstützen und kleine Landeskundeveranstaltungen im Nachmittagsprogramm anbieten.

Im Jahre 2013 finden folgende Sprachlager in der Ukraine statt:

- Winterjugendsprachlager, am 01.-10.02.13 in Tschinadijewo, Karpaten, organisiert vom RIZ Tschinadijewo und dem Verband „Deutsche Jugend in der Ukraine"

-
Gesamtukrainisches Sprachlager für Teenager, am 03.-14.06.13 in Tschinadijewo, Karpaten, organisiert vom RIZ Tschinadijewo und Gesellschaft der Deutschen in der Ukraine "Wiedergeburt"

-
Gesamtukrainisches Kindersprachlager, am 10.-21.06.13 in Saki, Krim, organisiert von ADU


Sprachlager für Kinder und Jugendliche
blocks_image